Sunday, August 19, 2012

First release of the Tuxbox plugin for XBMC media center.

I searched the internet a lot but couldn't find a simple solution to stream my SAT TV to another room in my house. I am running two devices with XBMC in different rooms and really wanted to be able to stream live TV to them. I only have satellite TV in one room and after some tests with various receivers I decided to go for a linux based box. Most setups use enigma2 software. I personally don't like the enigma software and went for a Ntrino variant of the successor of most dbox2 images.
Unfortunately the API for those devices is different and no streaming plugin for XBMC seems to be available.

Then I decided to write the plugin.video.tuxbox myself.

A frontend for TuxBox based devices eg. DBOX2, Edision Pingulux, Coolstream, Amiko Alien etc.

Don't expect to much as this is version 0.0.1. Please comment and tell me if it runs on your setup. And please donate to motivate me spending more spare time on it.



You may freely download the zip file for XBMC Installation

plugin.video.tuxbox.zip


new version available here


22 comments:

  1. Nice Addon. Works as expected. A lot of users have been waiting for such an Addon.

    If you like, feel free to join our german xbmc-community xbmcnerds.com.

    I've just posted about this Addon in our community:

    Best Regards,
    don

    ReplyDelete
  2. Und ein paar extra Features wären auch nicht verkehrt.
    Ein wenig EPG usw.

    ReplyDelete
  3. Schade,funktioniert leider nicht richtig mit Apple TV2,manchmal kommt ein Bild,aber die meiste Zeit klappt es nicht.
    Wäre zu schön gewesen,ich wäre auch dazu bereit etwas zu zahlen wenn es funktionieren würde.
    Viele Grüsse

    ReplyDelete
  4. Glaube nicht, dass es am ATV liegt. Schreib mir mal ne Mail mit mehr Details. Receiver, Software, Netzwerk WLAN? , XBMC Version... Bekommst Du Skriptfehler ?

    ReplyDelete
  5. Ich habe es mit folgender Konfiguration getestet:
    Sat-Receiver Coolstream NEO und Raspberry PI mit Openelec installiert.
    Leider funktioniert es dort auch nur sporadisch. Das heisst das z.B. HD Sender nur ca. 6 Sekunden laufen danach bleibt das Bild stehen und der Ton ist auch weg.
    Bei SD Sendern bekomme ich kein Bild über HDMI aber der Ton läuft länger durch (Nach einer Minute habe ich es abgebrochen).
    Die Umschaltzeiten liegen so etwa bei 10 Sekunden was ja hauch ziemlich lang ist.
    Insgesamt kann ich sagen das das für den Raspberry PI wohl leider keine Lösung ist :(. Das liegt mit Sicherheit auch an der schwachen Leistung des PI. Ich glaube das Openelec und das zusätzliche abarbeiten des Python Scripts zuviel für den Kleinen ist.
    Schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Trotzdem mach weiter mit dem Plugin denn auf potenteren Maschinen läuft es ja.

    Gruß, Olaf

    ReplyDelete
  6. Hi,

    I've just found this plugin and installed it right away.
    It's just what I was looking for! Thank you very very much!

    Looking forward to some enhancements. Keep up the great work!

    ReplyDelete
  7. Hallo!
    Ich bekomme einen Script Fehler auf dem ATV mit XBMC Eden.
    Muss ich noch was installieren?

    ReplyDelete
  8. Hi,
    ich hab mal was zum anspornen gespendet. Finde es gut dass Du Dich mal kümmerst.
    Meine Config:
    ATV2 mit CBMC Eden 11
    Coolstream neo mit NG-Return Image 2.10

    Beim Aufruf des Scripts (0.0.2 und 0.0.1) erhalte ich Script-Fehler...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Du musst auf jeden Fall die IP der Box in den Plugin Einstellungen eintragen. Auch darauf achten, dass die Box mit einer festen IP konfiguriert ist und eingeschaltet ist.

      Delete
  9. Hi! Das habe ich natürlich gemacht. Geht aber nicht das Scrift sagt immer Script Fehler.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Probier es mal mit v0.0.3 und schick mir ggf. das xbmc.log per mail

      Delete
    2. Hi! Also der Fehler liegt in der yweb-Anmeldung.
      Die HD Sender werden auch nicht gestreamt...
      Aber sonst funktioniert der Betrieb gut!

      Delete
    3. Jo das ist noch nicht eingebaut. Schreib ich mit auf die Liste für 0.4. So lange musst Du leider die Anmeldung deaktivieren.

      Delete
    4. Hi. Habe mit Version 0.4 das gleiche Problem. Wie deaktiviere die Anmeldung denn? Sorry für die wahrsch. dumme Frage.

      Delete
    5. Die 0.4er sollte das können. Im yWeb ( mit Browser auf die Box ) unter Einstellungen -> Webserver kann man es ausschalten.

      Delete
  10. Hallo,

    hab das aktuelle GLJ Immage auf der dBox2, da funktioniert die Funktion /control/build_live_url nicht.
    Habe somit die default.py geändert um die url für den Player zu bilden. Weis jedoch nicht ob dies auch mit anderen Images geht.

    def LIVETV(url,name):
    req = urllib2.Request(url)
    req.add_header('User-Agent', 'Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-GB; rv:1.9.0.3) Gecko/2008092417 Firefox/3.0.3')
    response = r_urlopen(req)
    link=response.read()
    response.close()
    url="http://"+ip+"/control/yweb?video_stream_pids=0&no_commas=true"
    req = urllib2.Request(url)
    req.add_header('User-Agent', 'Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-GB; rv:1.9.0.3) Gecko/2008092417 Firefox/3.0.3')
    response = r_urlopen(req)
    link="http://"+ip+":31339/0,"+response.read()
    response.close()
    xbmc.Player(xbmc.PLAYER_CORE_AUTO).play(link)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi, thanks i'll check with my config. Some Dbox2 Images seem to need SPTS Mode enabled in order to work.

      Delete
    2. Danke für die Änderung.

      Habe auch eine dBox2 mit GLJ Neutrino Image.
      Funktioniert bei mir einwandfrei auf Raspberry PI (Raspbmc) und Ipad mit XBMC.
      Evtl dies als Konfigurationsoption im Plugin mit aufnehmen.
      Ist es eigenltich auch möglich den Stream via XBMC aufzunehmen, z.B. auf eine Festplatte am XBMC Rechner?
      Die neuesten Entwicklung von XBMC hat ja PVR Funktionen, habe mich da aber noch nicht eingelesen.

      Gruß Gerald


      Delete
  11. Hi,

    klasse Addon, es funktioniert mit meiner Coolstream Neo.
    Kann man noch irgendwie die Qualität erhöhen? Es wirkt alles sehr Pixelig, wesentlich schlechter als z.B. bei ner Aufnahme.
    Vielleicht stellt man das bei der Coolstram ein? Habe noch nichts gefunden.

    Viele Grüße

    Nils

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bei meiner Config hat es 1:1 Qualität. Könnte am Deinterlacing liegen. Teste mal deine Video Einstellungen vom XBMC. Auf welcher Auflösung läuft dein XBMC ?

      Delete
  12. Hi,

    das Teil läuft besser als ich gedacht hatte .. dachte erst hmmm .. okay mal testen .. installiert .. die Box IP eingestellt und es ging auch schon direkt los .. Qualität ist sehr gut .. Sky HD Stream ca. mit 15 Mbit oder so .. ich stream teilweise mit VLC.. ich finde das Addon ist stabiler als VLC .. zumindest testen lohnt sich auf jeden Fall !!!

    MFG

    ReplyDelete
  13. "Voraussetzungen nicht erfüllt" sagt mein Kodi 14.2 Helix aufm Tablet. Gibt es eventuell eine neuere Version des Plugins?

    ReplyDelete